RELATE & ENGAGE

Gelingende Kommunikation mit Spiral Dynamics

Online Workshop | 05.12. 2023 | via Zoom

Deine und meine Erfahrung und die aktuelle Lage auf diesem Planeten zeigen, dass eine gemeinsame Sprache meist nicht ausreicht, damit Menschen sich verstehen. Wir brauchen den Kontext, den Hintergrund und ein Werteverständnis, um zu erkennen, wo das Gegenüber steht. Habe ich diese Informationen, wird die Motivation bestimmter Aussagen besser sichtbar. Haltungen können eingeordnet werden. Fettnäpfchen oder unbewusste Provokationen können umschifft und Augenhöhe hergestellt werden. Mein Gegenüber nimmt mich eher als Seinesgleichen wahr, ein diplomatischer, auf Verstehen und vielleicht sogar auf Mitgefühl basierender Umgang wird möglich.

Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich.
Robert Anton Wilson

Verstehen oder Verständnis

Es geht aber gar nicht darum, Konflikte unbedingt zu vermeiden. Vielmehr geht es darum, auch im Streit wirklich zu verstehen, worüber gestritten wird. Dort anzupacken, wo das Missverständnis oder die Missinterpretation liegen. Nicht einfach nur aneinander vorbei zu reden und den anderen im Anschluss für bekloppt zu halten. Augenhöhe und Verständnis sind immer die Basis für gelingende Kommunikation. Mich um ein Verstehen zu bemühen, sollte selbstverständlich sein, und bedeutet nicht, dass ich jemandem Recht gebe. Leider muss man das heute oft dazu sagen.

Spiral Dynamics

Neun Ebenen, neun Kommunikationsangebote

Die unterschiedlichen Wertebenen, Meme, die wir mit Spiral Dynamics ausmachen können, haben unterschiedliche Bedürfnisse, müssen unterschiedlich abgeholt und adressiert werden. Bei den einen steht Vertrauen und Verbindung im Vordergrund, bei den anderen sind es Respekt und Stärke. Wieder andere brauchen klare Fakten und Berechenbarkeit oder einen rein materiellen Anreiz oder aber eine auf den Austausch von Gefühlen basierende Kommunikation.

Erlerne und erkenne, was für wen in welchem Kontext das Richtige ist!

Unterschiedliche Menschen in ein Boot holen

Wir können Menschen aufgrund ihrer Sprache, der Werte, die durch sie vermittelt wird, dechiffrieren. Wenn wir wissen, auf welcher Ebene sich ihr Schwerpunkt befindet, wissen wir einerseits was sie antreibt, was sie motiviert, andererseits kennen wir ihre Trigger, vielleicht ihre Ängste und Schwächen. Das brauchen wir, wenn wir Menschen mit im Boot haben wollen. Im Unternehmen, in regionalen Projekten und natürlich in der Politik. Die Frage, die sich zunehmend stellt, ist, wie wir alle mit ins Boot kriegen. Recht haben wollen, ist ein Luxus, den wir uns eigentlich nicht mehr leisten dürfen.

Zielgruppen adäquat adressieren

Gleichzeitig brauchen wir die Kenntnis dieser wertebasierenden Sprache im Verkauf. Wem verkaufe ich Sicherheit? Wen locke ich mit der Aufwertung seines Status? Wen muss ich fragen, wie er sich fühlt und appelliere ans Gemüt. Die genaue Kenntnis meiner Zielgruppe und ihre Do’s and Dont’s verschafft mir Treffsicherheit im Marketing. Und ich erkenne auch, warum niemand mehr kommt, wenn ich eigentlich schon woanders bin und von dort aus sende. Hier stellt sich die Frage: nehme ich die Menschen, meine Kunden, in meiner Entwicklung mit?

Relate & Engage – Für eine Kultur des Zuhörens

In deinem täglichen Umgang mit Menschen kannst du Relate & Engage zu deiner Praxis machen, um eine gelingende Kommunikation zu führen. Genau zu lauschen, wo unser Gegenüber steht, versetzt uns in einen wachen offenen Zustand. Wir hören überhaupt erst richtig hin, wenn wir es nicht mehr für Selbstverständlich nehmen, zu wissen, wo der andere steht, von welchem Platz er spricht. Das ist die Haltung, die wir für eine neue Welt kultivieren müssen. Eine Gesellschaft, die zuhört!

Online Workshop am 05.12. 2023 um 19:00 Uhr.

Jetzt nochmal in Kurz

In diesem Workshop lernst du die verschiedenen Ebenen von Spiral Dynamics kennen. Du erfährst etwas über ihre Entstehung, Licht und Schatten und die Krise, die sie zu Veränderung zwingt. Vor allem erkennst du, wie auf Basis der Werte jeder Ebene eine bestimmte Kommunikation erforderlich ist. Diese Werte musst du kennen, um in der Kommunikation von dieser Ebene verstanden und ernst genommen zu werden.

 

Dieser Workshop ist für dich,

  • wenn du Menschen im allgemeinen besser verstehen willst.
  • wenn du in Projekten viele verschiedene Menschen unter einen Hut bringen willst.
  • wenn du Integrationsbeauftagter* bist und täglich mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu tun hast.
  • wenn du dein Marketing als Selbstständiger* oder Unternehmerin* verbessern willst.
  • wenn dir an einer neuen Gesellschaft des Zuhörens gelegen ist.
  • wenn du deine Coaching-Skills verbessern möchtest.
  • wenn du dich fragst, ob denn die Welt komplett verrückt geworden ist und warum.

Online Workshop am 05.12. 2023 um 19:00 Uhr.

Was du bekommst

Einen ca. 2 stündigen Zoom Workshop. Die Aufzeichnung steht 14 Tage zur Verfügung.

Im Anschluss an den Kauf erhältst du direkt dein Produkt sowie eine E-Mail mit dem dauerhaften Zugang zum Workshop.

Preis

Nur 44,- Euro.

Online Workshop am 05.12. 2023 um 19:00 Uhr.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner