Angebote

Events & Seminare

BEYOND THE KNOWN - Aufbruch ins Neue

WOCHENEND SEMINAR

Mit “Beyond the known” wollen wir dazu einladen uns neue Fragen zu stellen. Wir öffnen uns für völlig neue Gedanken. Wir laden in einen Raum ein, in dem wir über das Bekannte hinausgehen können und neue Fragen empfangen. Diese Fragen bilden den Kern unserer Reise und leiten uns zu neuen Formen des Seins und des Miteinanders. Wir werden die Frage und leben in die Antworten hinein.

Die Zukunft des Lernens - Spiral Dynamics als ganzheitlicher Bildungsansatz

AUFZEICHNUNG

In diesem interaktiven Workshop erforschen wir, wie die Prinzipien von Spiral Dynamics genutzt werden können, um moderne Bildungssysteme zu transformieren. Dieser Vortrag bietet Einblicke in die Anwendung der Spiral Dynamics-Theorie …

FUTURE UPDATE

GÄSTELISTE

Das hier ist die Einladung, mit mir ein Stück tiefer in die Welt künstlicher Intelligenz einzutauchen. Ich möchte dich mitnehmen auf eine spannende Reise durch die unendlichen Möglichkeiten, die KI uns bietet, ChatGPT ist hier nur ein kleiner Ausschnitt. Grafik, Video, Social-Media Planung oder deine eigene Ambient Musik lassen sich jeden Tag schneller, professioneller und einfacher realisieren.

Vortrag Spiral Dynamics

Spiral Dynamics ist ein Entwicklungsmodell mit dem Werte und Motivationen von Kulturen, Organisationen und Personen beschrieben werden können. Nach Clare Graves, dem Erfinder des Modells bewegen wir uns im Lauf der Evolution durch sechs grundlegende Stufen (Meme), die von zwei komplexeren Stufen gefolgt werden, die in der Lage sind eine Metaperspektive einzunehmen. Das Modell ist nach oben offen, jede neue Stufe entsteht aus einer Krise der Vorhergehenden.

Aktuell erleben wir vielfältige, ineinander verwobende Krisen auf diesem Planeten, die wir zusammen gefasst Metakrise nennen können. Diese schubst uns in eine sogenannte VUCA-Welt; nichts scheint mehr sicher zu sein, wir schießen auf bewegliche Ziele, jeder Einzelne und auch Organisationen sind auf der Suche nach Halt, Sinn und Visionen dafür, wohin wir uns entwickeln wollen, was der nächste Schritt, die nächste Stufe sein könnte.

Spiral Dynamics kann uns einen Anhaltspunkt dafür geben, wo die Reise hingehen soll. Das Modell hilft dabei, uns auf einem Entwicklungsweg zu verorten, um daraus neue Schritte ableiten zu können. Statt Teil des Problems, können wir so Teil der Lösung werden.

In einem 1,5 stündigen Vortrag stelle ich das Modell für Deine Organisation oder Unternehmen vor. Ganz allgemein als Inspiration oder speziell runtergebrochen auf die Themen Soziales, Marketing oder Pädagogik.

30-minütiges Kennenlerngespräch.

Highlights

Die Macht des Bohmschen Dialogs – Council- statt Cancel Culture

Wenn es zur praktischen Anwendung des Bewusstseinsmodells Spiral Dynamics kommt, landen wir immer wieder in der Unternehmensberatung. Ich persönlich fremdele mit diesem meist orangen Schwerpunkt, weil ich ihn als zu reduziert, zu einseitig empfinde. Hier geht es mir…

Ehrliches Mitteilen – Ein Erfahrungsbericht

Im Frühjahr 2022 habe ich eine Podcast-Reihe zum Thema Sucht gemacht. Als ein möglicher Gesprächspartner wurde mir Gopal Norbert Klein empfohlen. Ich schrieb ihn an und bekam eine automatische E-Mail, dass er nicht mehr für Interviews im Rahmen von Kongressen oder Youtube Kanälen zur Verfügung stünde. Es sei genug gesagt.

Vom Mangel an erfüllenden Visionen u.a. in der Science Fiction

Ein deutscher Politiker hat einst gesagt, wer Visionen hätte, der solle zum Arzt gehen. Das beschreibt das ganze sozial- demokratische Dilemma des letzten Jahrhunderts und die Plan- und Bewegungslosigkeit der aktuellen neuen Politik. Wer sich als erster bewegt …

Ich bin immer noch geflasht von diesem Tag mit dir, Daniel. Ich bin happy, dankbar, froh, lebendig … mega geil Daniel. Der Workshop mit dir hat eine schlummernde Seite in mir geweckt und meine Arbeit ist seit diesem Tag eine andere. Danke dir von ganzem Herzen, du machst eine fantastische Arbeit.

Peter Trötschel

Unternehmensberater

Kennst du dieses Gefühl, wenn die jemand wirklich zuhört? Weil etwas im Raum resoniert. Weil er mit dir resoniert. Weil er berührbar ist. Und weil er dich berühren wird. So einer ist Daniel. Er lässt Dinge in dir wachsen. Ohne irgendeine Technik oder Checkliste. Einfach nur seine Präsenz und seiner Begeisterung dafür Dinge zu bewegen. Ein ziemlich genialer Partner, um ihn an deiner Seite zu haben!
Martin Metzmacher

Psychologe

Daniel ist für mich nicht nur Freund, Mentor Businesspartner, sondern vor allem auch ein treuer Weggefährte. Schon viele Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit, Höhen und Tiefen, lachen und weinen. Und am Ende steht immer wieder ein neuer Anfang. Jetzt freue ich mich auf den nächsten gemeinsamen Schritt.
Martin Schumacher

Paartherapeut

Spiral Letter

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner