Die DNA der Sucht – Talk mit der Suchtexpertin Linda Dorday

von | Apr 22, 2022

Sucht verbinden wir mit den Kindern vom Bahnhof Zoo. Vielleicht kennen wir noch einen trockenen Alkoholiker oder mehr oder weniger geheilten Spielsüchtigen. Auf alle Fälle sind es meist die anderen, die süchtig sind, du und ich können ja jederzeit aufhören.

Schnell nochmal Facebook checken, einen Espresso und dann ran ans Tagewerk. Wart mal, hat da jemand auf Insta kommentiert? Ok, 15 Minuten später ran ans Werk, keine Ahnung mehr was ich schreiben wollte, erstmal Facebook checken.

Süchte sind Gewohnheiten, die sich nicht um das Ding ranken nach dem wir süchtig sind, sondern von unserer Gehirnchemie vorgegeben werden. Meistens ist es Dopamin nachdem das Hirn verlangt. Und das holt es sich auf unterschiedlichste Weise. Coffein, Nikotin, Endorphine durch Sport oder Sex, Fastfood, Pornosucht, Herzchen oder nach oben gestreckte blaue Daumen. Wir leben im Dopaminschlaraffenland, unsere gesamte Wirtschaft basiert auf Grund dieser Aminosäure.

Mit Linda Dorday, Suchtexpertin und Expertin für Adoptionsthematiken unterhalte ich mich über die DNA der Sucht. Wie funktioniert Sucht im Gehirn? Was ist die große Belohnung dafür, meine Süchte in den Griff zu bekommen? Was machen meine Süchte mit anderen?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner