Lernkultur der Zukunft

Spiral Dynamics als ganzheitlicher Bildungsansatz

Online Workshop | 06.04. 2024 | 12:00-15:30 Uhr | via Zoom

In diesem interaktiven Workshop erforschen wir gemeinsam, wie Modelle von der Evolution des menschlichen Bewusstseins wie Spiral Dynamics, Basis und Rahmen bieten können, eine völlig neue Lernkultur zu erschaffen. Dieser Lernkultur reicht von der Transformation bisheriger Bildungssysteme bis zur Erschaffung völlig neuer außerschulischer Lernorte und Erfahrungsräume. Der Workshop befähigt dich dazu, mit innovativen Möglichkeiten in die Umsetzung zu gehen.

Für Eltern, die ihren bisherigen Familienalltag auf ein neues Level heben wollen bis Bildungsenthusiasten, die kollektiv Bildungsvielfalt mitgestalten!

Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich.
Robert Anton Wilson

Zielpublikum

Dieser Workshop ist ideal für alle Weltveränderer, Eltern, Pädagogen und Bildungsenthusiasten, die im Zeitalter der Bildungsvielfalt völlig neue Wege gehen wollen.

Spiral Dynamics

Neun Ebenen, neun verschiedene Bedürfnisse zu lernen

Die unterschiedlichen Wertebenen, Meme, die wir mit Spiral Dynamics ausmachen können, haben unterschiedliche Bedürfnisse, müssen unterschiedlich abgeholt und adressiert werden. Bei den einen steht Vertrauen und Verbindung im Vordergrund, bei den anderen sind es Respekt und Stärke. Wieder andere brauchen klare Fakten und Berechenbarkeit oder einen rein materiellen Anreiz oder aber eine auf den Austausch von Gefühlen basierende Kommunikation.

Lernen findet immer statt, am Anfang noch ganz automatisch. Wenn das Baby sich die Holzklötze in den Mund schiebt, dann lernt es den Unterschied zwischen eckig und rund, zwischen rau und glatt. Wenn wir Geschichten vom Fuchs und dem Hasen hören, dann lernen wir etwas über Naivität und Heimtücke, darüber, dass in allem Leben steckt, dass überall Geheimnisse lauern. Später wollen wir Heldengeschichten hören, über getötete Drachen und geraubte Prinzessinnen. Bis wir zu den Rittern der Tafelrunde aufsteigen und mit Schwert und Bibel der Welt und uns selbst Regeln beibringen. Haben wir das endlich hinter uns, lernen wir, wie wir besser werden als alle anderen, wir haben Spaß an Versuch und Irrtum, wir zerlegen die Welt, um sie zu verstehen. Bis wir dann über das Fühlen lernen zu verstehen, wer ich bin und wer du bist. Wir lernen den Prozess zu lieben und sind weniger am Ergebnis interessiert.

Erlerne und erkenne, was für wen in welchem Kontext das Richtige ist!

Themen

  • Einführung in Spiral Dynamics: Grundlagen und Bedeutung
  • Die neun Ebenen von Spiral Dynamics und ihre Bedeutung für die Bildung
  • Lern- und Erfahrungsräume mit Spiral Dynamics gestalten
  • Ist Schule noch der richtige Ort für Neues Lernen?
  • Interaktive Q&A-Session

Online Workshop | 06.04. 2024 | 12:00 – 15:00 Uhr | via Zoom

Ein Modell unserer Entwicklung, das einfach alles erklärt

In den 1950er Jahren bekam der Psychologieprofessor Clare Graves eine unangenehme Frage gestellt. Ein Student wollte wissen, woher er weiß, welchen psychologischen Ansatz er für welchen Patienten verwenden soll. Da Graves das nicht beantworten konnte, forschte er intensiv nach und fand heraus, dass Menschen abhängig von ihren Lebensbedingungen unterschiedliche Werte entwickeln.

Graves entdeckte acht Ebenen unserer Entwicklung, durch die wir uns bewegen und die unsere Sicht auf die Welt bestimmen. Heute kennen wir dieses Modell vor allem unter dem Namen Spiral Dynamics.

Die Beschäftigung mit Spiral Dynamics ermöglicht uns ein tieferes Verständnis dafür, wo wir herkommen und wo wir uns hin entwickeln werden.

Jetzt nochmal in Kurz

In diesem Vortrag erforschen wir die verschiedenen Ebenen von Spiral Dynamics und ihre Anwendung in der Bildung. Du wirst Einblicke in die Entstehung und die grundlegenden Prinzipien dieser Theorie gewinnen sowie verstehen, welche Rolle sie in der Entwicklung moderner Bildungssysteme spielt. Besonders wird deutlich, wie die Werte jeder Ebene die Gestaltung und Kommunikation innerhalb des Bildungsbereichs beeinflussen und warum ein tiefes Verständnis dieser Werte entscheidend ist, um effektive Lernumgebungen zu schaffen.

 

Dieser Vortrag ist für dich,

  • wenn du als Pädagoge*, Lehrer* oder Bildungsfachkraft neue Perspektiven in der Bildung entdecken möchtest.
  • wenn du in Bildungseinrichtungen oder Projekten arbeitest und innovative, integrative Ansätze implementieren willst.
  • wenn du als Elternteil ein tieferes Verständnis für die Bildungsbedürfnisse deiner Kinder entwickeln möchtest.
  • wenn du in der Bildungspolitik oder -verwaltung tätig bist und nachhaltige Veränderungen anstrebst.
  • wenn du an der Entwicklung zukunftsorientierter Bildungsstrategien interessiert bist.
  • wenn du deine Lehrmethoden und -ansätze erweitern und verbessern möchtest.
  • wenn du dich fragst, wie Bildungssysteme besser auf die Herausforderungen einer sich schnell verändernden Welt reagieren können.

Online Workshop | 06.04. 2024 | 12:00 – 15:00 Uhr | via Zoom

Was du bekommst

Einen 3,5 stündigen Zoom Workshop. Die Aufzeichnung steht 14 Tage zur Verfügung.

Im Anschluss an den Kauf erhältst du direkt dein Produkt sowie eine E-Mail mit dem Zoom-Zugang zum Workshop.

Preis

Bis 02.04. statt 147,- nur 127,- Euro.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner