Die Theorie menschlicher Entwicklung in der Praxis

von | Feb 4, 2022

Rainer Krumm berät Unternehmen und Organisationen mit dem Modell, das unter dem Namen Spiral Dynamics auf der Basis der Arbeit von Clare W. Graves entstanden ist. Er nennt es “9 Levels Value System”. Wir sprechen über die Anwendung in der Praxis und machen es durch einige aktuelle Beispiele greifbar.

Corona: Kann jedes Land die gleichen Maßnahmen fahren? Wo braucht es Verbote, wo reichen Gebote? Wo sind Unterschiede zwischen Deutschland, Schweden oder Eritrea? Wir sprechen auch darüber, wie unsinnig es ist, “Spaziergänger” über einen Kamm zu scheren, ohne sich die Motivation des Einzelnen anzuschauen.

Golf & Anwälte: Warum spielen Menschen Golf? Warum wird jemand Anwalt? Schnell urteilen oder verurteilen wir, doch die Antworten können unterschiedlicher kaum ausfallen. Golf kann Grüne Bedürfnisse nähren. Eine Jura-Studium kann traditionell Purpur motiviert sein.

Change: Wo macht Veränderung Sinn, und wo richtet er mehr Schaden an? Darf’s noch etwas mehr sein, wenn die Bäckereiverkäuferin neuerdings flötend danach fragt? Wo verkauft Authentizität besser als Marketingformeln?

Regress oder Entwicklung: Was braucht es gerade, um nicht stecken zu bleiben? Warum scheinen andere Länder weiter? Zum Beispiel in Skandinavien? Was sind Anreize für Entwicklung, und wo ist jeder Einzelne gefragt?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner