Die Krisen unserer Zeit lassen uns oft ahnungslos stehen. Wir verstehen die Politik nicht, wir sehen auch, wie wenig funktional sie ist. Adenauers “was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern” scheinen sich alle Politiker zu Herzen genommen zu haben, es ist ein Grundsatz geworden. Politik ist Empörungsmanagement, und wo Empörung fehlt, wird gerne ein Scheit nachgelegt. Irgendwas ist ja immer.

Die Tech-Riesen tun ihren Teil dazu. Sie wissen wie man die kleinen Feuerchen zu großen Bränden auflodern lässt, die Algorithmen sind genau darauf trainiert worden. Hass bringt Klicks, Wut-Emojis bringen Reichweite, Empörungswellen erhöhen die Verweildauer, hohe Verweildauer lockt Kunden. Das ist der kleine Kreislauf der politischen Bildung. Wer seine Meinung laut genug in einen Kommentarthread blökt, hat nicht mehr recht, fühlt sich aber so. Grautöne verschwinden, alles schwarz weiß, die Lösungen einfach, die Sündenböcke sind schnell ausgemacht. Komplexität wird auf Flachland reduziert, das löst nix, macht aber die Welt schön überschaubar.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner