Iboga Tabernanthe, ein Hundsgiftgewächs, steht im Verdacht ein probates Mittel gegen Sucht zu sein. Eingenommen wird die Rinde vom Fuss der Pflanze. Dabei gibt es zwei vielversprechende Arten dies zu tun, Microdosing oder eine Flood Dose, die nimmt man nur wenige male im Leben.

Mit dem Therapeuten Daniel Wörner spreche ich über die Vorteile des Microdosing mit Iboga. Intensive Träume und das Bewusstwerden der eigenen Suchtstrukturen scheinen die augenscheinlichsten Effekte zu sein. Dabei geht es nicht nur um schwere Süchte wie Opiat oder Alkoholabhängigkeiten, sondern auch und vor allem um die alltäglichen Süchte mit denen wir innere Leere stopfen oder Ungefühltes vermeiden.

Dabei substituiert man aber nicht eine Substanz mit der anderen, sondern das Iboga selbst sorgt auch dafür, dass es auch in der Beziehung zu dieser Pflanze nicht zu Missbrauch kommen kann, sondern sie sich von selbst ausschleicht.

Dennoch gilt wie bei allen Substanzen: immer mit jemandem ausprobieren, der sich damit auskennt. Niemals höhere Dosierungen alleine einnehmen. Set & Setting beachten und niemals einfach drauf los nehmen.

*******************************
* Iboga selbst ausprobieren:
* https://ibogashop.de/?ref=WwWFxf2q58zCE
* Voucher: ANGEBRANNT10
******************************

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner