Wer werden wir sein, wenn technisch alles möglich ist? Wer wollen wir sein? Yuval Harari zeichnet mit seinem Buch Homo Deus eine Technokratie Dystopie in die wir schlittern, wenn wir uns diese Fragen nicht selber stellen. Und wenn wir das nicht tun, werden andere diese Fragen für uns beantworten.

Wenn die technischen Möglichkeiten und der wirtschaftlich-wissenschaftliche Komplex der sie vorantreibt diese Fragen für uns beantwortet, dann sind wir Konsumenten, Daten oder einfach das Produkt. Algorithmen bestimmen jetzt schon unser Leben. Bald werden sie intelligenter sein als wir Menschen. Nicht weil sie sich großartig Gedanken um uns machen, sie wissen einfach auf Grund unseres Verhaltens, wer wir sind. Bald wissen sie viel besser wer wir sind, als wir selbst. Statt dass sie dazu dienen, uns die richtige Werbung anzuzeigen, oder ein Buch das genauso ist wie das, was ich gerade gelesen habe, werden sie aktiv in unser Leben eingreifen. Werden unsere Berater, lenken unsere Fahrzeuge, nehmen uns alles ab und werden das Leben für uns immer einfacher machen. Bis wir der reine Freizeitmensch sind. Reine Datenquelle und Forschungsobjekt.

Mehr:
https://www.youtube.com/angebrannt

Lesen:
Homo Deus | https://amzn.to/3rI3IRJ
Spiral Dynamics | https://amzn.to/3AnefWB
Gott 9.0 | https://amzn.to/3fNaFeK

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner