Seite wählen

Mehr Raum-Zeit Sprünge wagen! – Filme und Serien in Gelb – Spiral Dynamics

von | Dez 7, 2021

Ein wichtiges Charakteristikum von Gelb ist, dass es aus den Mehrheitsentscheidungen und dem Gruppenkonsens von Grün ausbrechen muss. Gelb ist der Nestwärme überdrüssig. Gelb will wieder auf eigenen Beinen stehen. Gelb will gehen, entscheiden, Zeit und Energie der Lösung widmen. Gelb steht für Alleingänge. Gelb kann sich in Liebe gegen Alle stellen. Gelb hat das Momentum, dass dem Kompromiss der Gruppe fehlt.

Fünf Filme und Serien, die dich Gelb noch ein bisschen besser verstehen lassen.

Gandhi

Eigentlich muss man nicht mehr so viel über diesen Mann sagen, ich möchte sein politisches Wirken bei Gelb einordnen. Und an diesem Beispiel kann man sehen, dass in Spiral Dynamics nichts einfach nur einer Werteebene zuzuordnen ist. Gandhi selbst hat ein Blaues Zentrum. Moral, Sinn und Disziplin. Sein gewaltfreier Widerstand ist Grün. Aber sein Weitblick, seine Alleingänge und die Kenntnis politischer Systeme, die ihn hat niemals persönlich werden lassen, ist ein Gelber Move.

Cloud Atlas

Dieser Film führt uns durch mehrere Epochen und Inkarnationen. Er führt uns in fünf Handlungssträngen von der Aufklärung durch die Jetztzeit bis in eine ferne Zukunft in der die Erde unbewohnbar geworden ist. Die Würde des Menschen steht im Mittelpunkt und der Film paraphrasiert dies über zig Ungerechtigkeiten und Jahrhunderte mit den Worten “Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen”.

Mandela

Dieser Film zeigt eindrucksvoll die Entwicklung von Nelson Mandela als kompromisslosem Freiheitskämpfer. Als die südafrikanische Aphartheidregierung beginnt gewalttätig Proteste niederzuschlagen, geht auch Mandela, der zuvor von Gandhis gewaltfreiem Widerstand inspiriert war, zu gewalttätigen Aktionen über. Nach 25 Jahren Haft aber, schafft es Mandela nahezu im Alleingang eine friedliche, demokratische Lösung und die Abschaffung der Apartheid auszuhandeln.

The Imitation Game

Alan Turing war einer der genialsten Mathematiker seiner Zeit. Er hat den Vorgänger des heutigen Computers erfunden, und ihn im zweiten Weltkrieg erfolgreich zur Entschlüsselung des Enigma Codes eingesetzt. Der geniale Schachzug nach der Entschlüsselung war, nicht auf jeden Funkspruch der entschlüsselt werden konnte zu reagieren, sondern punktuell wirkungsvolle Interventionen zu setzen, so dass die Deutschen im Glauben blieben, dass der Code nicht geknackt wäre. Vermutlich sind dadurch Millionen Menschenleben gerettet worden, und der Krieg wurde um Jahre verkürzt.

Rick & Morty

Eine der verblüffendsten Zeichentrickserien unserer Zeit. Ein bisschen Zurück in die Zukunft in Schnell und Grell. Rick, der geniale Großvater hat eine Portal-Gun erfunden, mit der er beliebig Raum-Zeit Portale in andere Universen öffnen kann, die er mit seinem Enkel Morty bereist. Rasend schnelle Perspektivwechsel lassen einen immer wieder verblüfft und kichernd zurück. Die 20 Minuten Folgen sind super als Wirklichkeitsrelativierer für Zwischendurch.

Gute Unterhaltung!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner