Moralisch integere Entscheidungen treffen (mit Hilfe der integralen Theorie)?

von | Feb 4, 2022

Die Zeit in der wir leben wirft Fragen auf. Fragen nach Wahrheit und Wirklichkeit. Wir hinterfragen die vorgegebenen Erzählungen und wie weit sie uns noch tragen. Wir mißtrauen auch mehr, als wir es vielleicht noch vor zwanzig Jahren taten. Die Wahrheit wird flüssiger, sie ist kein einzelner Strom mehr, sondern mehr ein sich verzweigendes Delta. Selbst wenn wir die Sicht des Gegenübers nicht teilen, wird sie Teil unserer Welt, beargwöhnt zwar, aber nicht mehr aus unserer Realität wegzudenken.
 
Wir schauen unserer Führung mehr auf die Finger, wir sind alle Experten geworden. Das ist gut, das macht wach. Das kann aber auch zu Anmaßung und Exzessen der Ungerechtigkeit führen. Wir scheinen gar kein Maß zu haben, nachdem wir beurteilen. Das Postfaktische hält uns seit ein paar Jahren im Griff, unser Bauchgefühl muss über richtig und falsch entscheiden.
 
Gut wäre, wenn wir ein Hilfsmittel hätten, mit dem es uns möglich wird Urteile oder moralische Entscheidungen zu treffen. Ein Brennglas, das es uns möglich macht andere besser zu verstehen, und in den Entscheidungen anderer einen Sinn zu sehen. Eine Motivation, oder die Werte die andere zu ihrer Entscheidung veranlassen. Dadurch wird nicht alles zwangsläufig richtiger. Wir wähnten uns aber nicht in einem Verständnisvakuum, in dem wir uns ständig mit der flachen Hand an die Stirn klatschen wollen.
 
Gemeinsam mit Stefan Schoch erörtern wir die Frage, ob das integrale Modell uns helfen kann moralisch integere Entscheidungen zu treffen. Wir begreifen, dass Moral immer an die Entwicklungsebene gekoppelt ist, und das Wachstum notwendig ist, um bei Entscheidungen wirklich alles im Blick haben zu können.
 
Anschauen:
From Business to Being |
https://youtu.be/bHLiQ0HUFrU
Die stille Revolution |
https://youtu.be/3xLlAGN_v_8

Lesen:
Reinventing Organisations:
https://amzn.to/3HiDVpH
Spiral Dynamics |
https://amzn.to/3AnefWB
Gott 9.0 |
https://amzn.to/3fNaFeK
Clare W. Graves’ Biographie |
https://amzn.to/3uc1w7M
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner