Seite wählen

ONE Step beyond – Wo die Angst ist geht’s lang – Pizza Frutti di Mare mit Markus Klepper

von | Sep 7, 2021

Vor 21 Jahren bin ich mit unserem alten Golf irgendwo in die Pampa in ein Seminarhaus gefahren. Ich hatte innerlich mein Testament gemacht. Ich würde irgendwas erleben, was ich mir jetzt noch gar nicht ausmalen konnte. Irgendwas mit Energie, hoffentlich Erleuchtung, sich mit Menschen wahrhaftige Dinge sagen, das ganz große Paket Selbsterfahrung. Auf alle Fälle würde ich nicht mehr der alte sein, wollte ich auch nicht. Die wilden 90er waren zu Ende und irgendwas neues sollte anfangen.

Das wohin ich unterwegs war, hieß ONE Next Step, der Nachfolger des ONE Experience, ein sagenumwobenes 9 Tage Retreat. Mein Bruder war auch da, Jahre vorher. Eindrucksvoll hatte er damals, nachdem er es das erste mal durchlaufen hatte heißer ins Telefon gekrächzt, dass er nur mal bescheid sagen wolle, dass er noch lebe. Das wollte ich auch, nur nicht sofort. Sieben Jahre hatte ich den Flyer in meiner Geheimledertasche unterm Schreibtisch.

To make a long story short: Der Leiter dieses Seminars ist Markus Klepper. Markus hat 30 Jahre an diesem Training gefeilt. Er hat es von einer Rakete die dazu bestimmt war einen mit viel Krawumms ins All zu schießen zu einem Segler entwickelt, der darauf geeicht ist, sicher im Hafen anzukommen.

In meiner Besenküche sprechen wir darüber, was Menschen in so herausfordernden Zeiten brauchen. An welcher Schwelle wir als Menschheit gerade stehen, und was jeder beitragen kann. Und für wen so ein 9-Tage Retreat besonders heute sinnvoll sein kann.

Dazu belegen wir einen fertigen Pizzateig mit leckeren Zutaten.