Seite wählen

Spiral Dynamics – 2. Tier: Der Sprung in den Hyperspace des Integralen – Talk mit Stefan Schoch

von | Sep 11, 2021

Heute habe ich Stefan Schoch bei mir im Interview. Stefan ist unter anderem integraler Coach und Zen-Lehrer. Wir sprechen darüber, warum unserer westliche Kultur aktuell auf einem bestimmten Entwicklungslevel hängen bleibt. Das ist kein Einsteigertalk in Spiral Dynamics, aber sicher sehr spannend für jeden, der sich fragt, warum unsere Welt immer komplexer zu verstehen ist und irgendwie verrückt geworden zu sein scheint.

Die Post-Moderne, die sozio-kulturelle Werteebene auf der sich der Großteil der westlichen Welt gerade befindet, definiert sich über einen (überbordenden) Pluralismus. Alle Menschen und alle Meinungen sind gleich, Bewertungen und Hierarchien werden abgelehnt.

Dies bringt sehr viele Errungenschaften mit sich. Marginalisierung ist verpönt, Randgruppen werden integriert. Eine Frau als Bundeskanzlerin, schwule Minister, verschiedene Ethnien in der Werbung sind im Großteil der Gesellschaft akzeptiert, respektiert und werden als völlig normal wahrgenommen.

In der Übertreibung des ganzen ist aber keine Meinung mehr richtig, kein Standpunkt besser als der andere. Alles kann inhaltlich zerlegt und als sein Gegenteil ausgegeben werden. Die Dinge werden ihrer eigentlichen Bedeutung beraubt und ausschließlich aus der pluralistischen Sichtweise interpretiert. Auf einmal ist 300 Jahre alte Kunst sexistisch oder Zeichen kolonialistischer Überlegenheit. Überall gibt es nur noch Opfer. Eine Zeit des hypersensiblen Egos, welches seine persönlichen Befindlichkeiten in den Mittelpunkt von Gesellschaft, Kultur und Politik stellt.

Mein aktuelles Lieblingsbeispiel: #pimmelgate. Der Hamburger Innensenator Grote schickt ein Swat-Team zu einem Mann zur Hausdurchsuchung, der ihn auf Twitter als “1 Pimmel” bezeichnet hat. Gegen Hatespeech im Netz muss konsequent vorgegangen werden, so der Senator. Ähnlichkeiten mit Monty Python Drehbüchern sind rein zufällig.

Wenn du das Interview anschaust und Fragen dazu hast, bitte ich dich, diese hier oder auf in die Kommentare zu packen. Ich finde Spiral Dynamics ist so ein mächtiges Werkzeug um persönliche und gesellschaftliche Entwicklungen zu beschreiben. Drum würde ich es gern so einfach wie möglich rüberbringen. Du kannst mir dabei helfen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner