Spiral Dynamics – Die Politik des Grünen Memes

von | Nov 18, 2021

Die meisten von uns atmen das Grüne Meme so sehr, dass sie wie der Fisch fragen: Wasser, was meinst du mit Wasser? Wir sind mit Grünen Idealen aufgewachsen, in sie hineingewachsen, vieles wird uns langsam selbstverständlich, wofür noch vor kurzem Menschen kämpfen mussten. Feminismus, Antirassismus, Gleichheit, Toleranz. Das alles sind Werte von Grün, die uns zu einer offenen Kultur haben werden lassen. Manchmal so zwanghaft offen, dass es fast schon wieder eng wird.

Grün ist das erste Meme das in der materiellen Sicherheit von Industrialisierung und Konsumfreiheit entsteht. Es kann sich ohne Ellenbogeneinsatz fragen, wer bin ich wirklich wirklich, und was soll das Ganze eigentlich? Es kann und muss sich selbst im Inneren erfahren. Therapie, Meditation, Yoga und Psychedelika helfen diese Gegend zu erkunden.

Gefunden wird ein sensibles Selbst, das den Umgang der Menschen miteinander und die Plünderung von Gaia nicht ertragen kann. Grün wird zum Fürsprecher aller Randgruppen und ist aufgebrochen, um unsere kollektive Beziehung zum Universum zu heilen.

Grün hat Einzug in unsere Politik gehalten. Nein, nicht Die Grünen allein sind Grün sondern alle haben was abbekommen, die Merkel-CDU, die Lifestyle-Linke, die SPD und ja, die Grünen. Grün ist keine politische Haltung, es ist ein Wertesystem, sowas wie eine geistige Wolke die in unser Denken eindringt, unser Denken bestimmt.

Grün ist Kollektivismus. Es erwartet dein Opfer. Grün kann Gleichschritt in Birkenstocks bedeuten. Humorlos fanatisch kämpft es dann für seine Ideale. Nicht bewertend und Anti-Hierarchisch wird es dich voll Scheisse finden, wenn du nicht seiner Meinung bist. Dann bist du ewig gestrig, konservativ oder ein Nazi, je nach dem wie sehr du am Grünen Glauben rüttelst.

Grün ist die Erfindung der Cancel Culture. Grün ist intolerant gegenüber Andersdenkenden. Es wird dich spüren lassen, wenn du raus bist. Grün liebt Opfer. Und wenn es sich nicht selbst als eines stilisieren kann, wird es über Bande eines aufbauen. Die Fettnäpfchen stehen dicht, wenn Grün am Drücker ist.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner