Seite wählen

Spiral Dynamics – Gelbes Denken sticht Querdenken

von | Aug 14, 2021

Wenn wir uns den Zustand unserer Welt anschauen, könnten wir leicht pessimistisch werden und uns und die Welt der Entropie überlassen und den Kopf zynisch in den Sand stecken.
Eine andere Sichtweise wäre, alles was um uns herum passiert als Zeichen einer schnellen Entwicklung zu sehen, bei der es Reibung, Kinderkrankheiten und schmerzhafte Häutungen gibt. Eine kulturelle Entwicklung, eine Evolution parallel existierender Werte die kollidieren und uns das Gefühl geben, dass alle irgendwie verrückt geworden sind.

Der Amerikaner Clare Graves hat solche Entwicklungen schon vor 40 Jahren erfasst und ein Evolutionsmodell daraus geschaffen. Er nannte es Spiral Dynamics. Es zeigt uns, dass es unterschiedliche Entwicklungslevel gibt, die wir als Kultur, Gesellschaft und Individuen durchlaufen und durchlaufen müssen um bestimmte Kompetenzen zu erwerben.

Das Problem ist leider, dass die jeweiligen Ebenen nicht wirklich gut miteinander kommunizieren können. Sie haben nicht die gleichen Werte, und befinden sich somit in einem Babylon-System, in dem alle reden, aber keiner was versteht.

Doch auch hier gibt es wieder Hoffnung. Wenn wir uns lange genug gerieben, beschossen und angebrüllt haben, taucht eine neue Werteebene im Denken auf, von der aus Kommunikation wieder möglich ist. Menschliche Beispiele für den Vorstoß in dieses Level sind z.B. Mohandas Gandhi, Nelson Mandela oder Muhammad Ali. Es ist das Level, von dem ich glaube, dass es die Welt gerade braucht.

Leider kann man dieses Level nicht anschalten, noch eine Pille dafür einwerfen. Aber ich vertraue darauf, dass wenn wir uns dieser Entwicklung öffnen und uns danach ausrichten, es jedem einzelnen und auch unserer Gesellschaft leichter fallen wird, durch die Wirrungen des Erwachsenwerdens leichter und vielleicht mit mehr Spaß durchzukommen.

In diesem Video versuche ich die aktuellen Clashes unterschiedlicher Werteebenen einzuordnen. Es ist der Auftakt für mehrere Küchenvideos, in dem ich mit Kennern des Spiral Dynamics Systems die Landkarte mit dem echten Territorium vergleiche.