Seite wählen

Spiral Dynamics – Türkis: Erleuchtung für Alle! – Talk mit Daniela Bomatter

von | Sep 29, 2021

Wir müssen heute mal über Erleuchtung reden.

Spirituelle Erleuchtung ist, wenn man sich überhaupt ein Bild davon macht, etwas exklusives, ein Ausnahmezustand. Das ist es auch, wenn man sich die Geschichte und unsere Evolution vom Einzeller bis hin zum heutigen Menschen anschaut, und die wenigen Menschen die bisher ein Bewusstsein von Erleuchtung als einen dauerhaften Seinszustand erlangt haben.

In den mystischen Traditionen geht man davon aus, dass unser Sein ein Bewusstseinsprozess ist, in dem Gott sich selbst erfährt. Dieser Prozess findet zu jeder Zeit durch uns hindurch statt, nur wissen wir nichts davon, wir erfahren es nicht als wahr. Erleuchtung ist, wenn wir uns dieses Prozesses bewusst werden.

Spiral Dynamics beschreibt unter anderem diesen Prozess. Wie wir als Menschen durch eine Individuationsdynamik gehen, die immer mehr Bewusstheit erlangt. Bis wir uns als diese Dynamik selbst bewusst werden. Klingt abgefahren, liegt auch in der Zukunft, und es ist aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, dass das mal eine kollektive Bewusstseinsstufe sein soll.

Nur konnten sich Dschingis Khans Reiterheere auch nicht vorstellen, dass es einmal eine Zivilisation geben wird, die Milliarden Menschen innerhalb eine Wirtschaftssystems umfasst, die sich mit Flugzeugen gegenseitig besuchen und globalen Handel treiben. Und doch ist es so gekommen.

Daniela Bomatter lebt mit ihrem Lehrer in Indien und ihre gemeinsame Arbeit besteht darin, genau diesem Unvorstellbaren ein Gesicht zu geben und diese Zukunft bereits für heute erfahrbar zu machen. Das Nirvana, einen einst spirituell verklärten, jenseitigen Zustand runter auf die Erde zu holen, zu manifestieren und begreifbar zu machen.

Darüber sprechen wir in diesem Video.