Sucht und Suche in der Psychedelischen Therapie – Talk mit Dr. Mark Seelig

von | Mai 2, 2022

In den meisten Fällen wird die Ursache für Sucht zu reduktionistisch betrachtet. Unsere Hirnchemie, eine gute Balance zwischen Neurotransmittern, Aminosäuren usw. usf. werden oft als die ganze Wahrheit betrachtet. Wenn hier alles im Lot ist, ist die Kuh vom Eis. Viel zu wenig wird gefragt, was suchen wir eigentlich, was ist die Ursache für Suchtverhalten?

Auch therapeutische Ansätze die am Mindset oder mit neuen Gewohnheiten arbeiten greifen eigentlich zu kurz, lassen philosophische und spirituelle Fragen außen vor. Zu selten wird gefragt, ob unsere Gesellschaften, das woran wir glauben und was gemeinhin als wichtig oder richtig betrachtet wird, wirklich das ist, was wir als Menschen brauchen.

Oft sind Süchte der einzige Ausweg aus der Diskrepanz zwischen innerem und äußeren Erleben unserer Wirklichkeit. Wir brauchen schlechte Gewohnheiten und Substanzen um die Welt für uns stimmig zu machen. Wird hier halbherzig gefragt und therapiert, landet der Suchende nur in einem neuen Käfig, einer etwas erweiterten Wirklichkeit ohne Sucht, aber auch ohne Antworten.

Mit Dr. Mark Seelig, Transpersonaler Psychotherapeut und Theologe, unterhalte ich mich über das Grundwesen der Sucht, und wie Menschen ohne gesellschaftliches Korsett ihre eigenen Antworten und nachhaltige Heilung finden können.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner