Putins Einmarsch in Walhalla – Spiral Dynamics Rot in Aktion

von | Feb 23, 2022

In einem meiner Lieblingsstreifen, dem “Fünften Element” gibt es eine ungehobelte Kaste, die Mangalores. Sie sind ein kriegerisches Volk, sie stehen auf vollautomatische Waffen, Schlachten und Kriege. Ihr Ansinnen ist Machtausbau und ihre Ehre. Der Tod schreckt sie nicht, solange er ehrenvoll ist. An einer imaginären langen Tafel im Himmel sitzen bereits ihre gefallenen Kameraden gemeinsam mit ihren Göttern, die genauso sind wie sie. Das Ansinnen dieser Leute ist, durch ruhmreiches Leben Unsterblichkeit zu erlangen. Ähnlich verhält es sich mit Dschingis Khan, Donald Trump, den Klingonen oder Saddam Hussein.
 
… und Wladimir Putin. Sein Wertesystem drückt sich durch Machtausbau und Dominanz aus. Dabei ist es ihm egal, wie er das erlangt. Seine Verbindungen zum Geheimdienst, die Werteebene von Clans und Tribes, haben ihn zu diesem mächtigen Mann werden lassen. Russland und sein Volk sind dabei die Verschiebemasse, nicht das worum es ihm auch nur im Geringsten geht. Dabei hätte er genau dadurch, durch die Hinwendung an Mütterchen Russland genau den Ruhm erlangen können, den er sich wünscht. Den Aufbau eines Landes voranbringen, anstatt es auszubeuten. Doch sein Wertecluster kennt nur Sprints, die schnelle Befriedigung, nicht den Marathon in dem Strukturen geschaffen werden, die allen dienen.
 
Vielleicht ist Putin es, bei dem man es mit einem Friedensnobelpreis im Vorraus hätte versuchen sollen. Die große Visionärin Angela Merkel wäre vielleicht in der Lage gewesen, Putin von der europäischen Idee zu überzeugen, für die er, der Held, der Ritter für dauerhaften Frieden und Stabilität von Osten her hätte sorgen können. Mit einer Bronzebüste in Brüssel und einem Satz nagelneuer Leopard Panzer.
 
Hinterher weiß mans immer besser.

 

Lesen:
Spiral Dynamics | https://amzn.to/3AnefWB
Gott 9.0 | https://amzn.to/3fNaFeK
Clare W. Graves’ Biographie | https://amzn.to/3uc1w7M
Reinventing Organisations | https://amzn.to/3HiDVpH

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner