Spiral Dynamics als Erfolgsbooster in der Positionierung

von | 23. Nov 2022

Wir können Spiral Dynamics im Marketing einsetzen, wenn wir Zielgruppen auf Basis ihrer Werte ansprechen wollen. Dann können wir das gleiche Handy ganz unterschiedlich positionieren, so dass jedes Meme glaubt, dass es eins braucht. Um die Familie anzurufen (Purpur), um unabhängig zu sein (Rot), um im Notfall erreichbar zu sein (Blau), als Mittel zur Effizienz (Orange) oder um mit Freunden in Kontakt zu bleiben (Grün).

Wenn wir von Mensch zu Mensch arbeiten und uns selbst in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen, hat Spiral Dynamics noch ein paar Geschenke mehr für uns. Einmal ist es eine Übung in Nüchternheit, sich damit zu beschäftigen. Gerne wähnen wir uns ein paar Stufen oder Ringe weiter. Unsere kognitive Entwicklungslinie prescht voran, versteht, worum es geht, und kann abstrahieren, wie es ist, auf dieser höheren “Kompetenzstufe” zu stehen.

Die anderen Entwicklungslinien (z.B. emotional, moralisch oder spirituell) hängen dem oft ein ganzes Stück hinterher und im Mittel haben wir unser solides Zentrum oft zwei Stufen unterhalb unserer kognitiven Höhenflüge. Und das ist gut zu wissen. Hier könnte einer der Knackpunkte liegen, warum nicht ganz die Leute zu dir kommen, die du dir wünschst. Du wähnst dich im gleichen Feld, vielleicht sprichst du sogar die gleiche Sprache, weil du es verstanden hast, worum es auf dieser Ebene geht, doch der Vibe stimmt einfach noch nicht. Es kommen die, die so sind wie du.

Hier lohnt es sich genau hinzuschauen, was die Stufe ausmacht, die du gerne bedienen und auch erreichen möchtest. Wenn es zum Beispiel das integrale gelbe Level ist, das du anstrebst, dann betrittst du ein ICH-Meme, das für Freiheit, Unabhängigkeit und eigenständiges Denken steht. Für Agilität und Kompetenz. Vielleicht ist das der Moment, wo du den Begriff “Energieausgleich” aus deinem Wortschatz und von deiner Webseite streichst. Wo du klare, selbstbewusste Preise definierst und den Nutzen deiner Dienstleistung aus dem Bereich “Hauptsache Alle” rausmanövrierst und einen klaren Nutzen für integrale und systemische Denker formulierst.

Das Spannende ist, dass du für diesen Move auch deine Hausaufgaben auf den Leveln machen musst, die du glaubst hinter dir gelassen zu haben. Du schaffst Vergleichbarkeit und Messbarkeit auf Orange, du traust dir den Pitch auf der monetären und Kompetenzebene zu. Außerdem darfst du hier Rot integrieren: du pushst deinen Selbstwert, findest dein Mojo und verlierst deine Angst vor Reibung.

And now the magic happens! Durch deine nüchterne Bestandsaufnahme, der exakten Kenntnis der Werte des folgenden Levels und der Integration der Level, die bisher ein Schattendasein geführt haben, verlagert sich dein Schwerpunkt in Richtung der nächsten Stufe. Dein neuer Vibe wird einen neuen Tribe anziehen.

Hallelujah!

Danke für die Spende in Höhe 19,- für die Aufzeichnung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner