Corona: Die Krise des Orangen Memes

von | Dez 13, 2021

Schlaue Menschen, mit großem Weitblick, hoher Moral und Ethik haben Atome gespalten, haben die Röntgenstrahlen gefunden und in die Anwendung gebracht und hatten immer auch eine Vision davon, wer wir als Menschheit sein können. Haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. So wird es immer sein. Die Büchse der Pandora öffnet sich immer in dem Moment, wenn jemand eine Frage stellt, die noch niemand beantworten konnte. Wir werden tief in unsere DNA einsteigen, Nanobots werden in unserem Blut nach Krankheiten suchen und sie ausmerzen, wir werden immer versuchen den Tod zu besiegen. All das liegt in einer nicht allzu fernen Zukunft.
 
Wir leben in einer globalisierten Welt. Jeder Unfall in einem Labor breitet sich innerhalb von Tagen über die Verkehrsknotenpunkte dieser Welt aus. Wir haben es gerade am Coronavirus gesehen, sehen es am Bienensterben. Es gibt keine lokalen Vorkommnisse von Katastrophen mehr. Alles findet quasi sofort überall statt. Ist die Büchse offen, sehen wir das Ergebnis in windeseile überall.
 
Die wichtigste aller Fragen in diesem Zusammenhang wird immer sein, wer das neue Wissen kontrolliert und anwendet. In wessen Händen es liegt und aus wessen Händen es verabreicht wird. Nicht alles was Heil bringen kann wird auch Heil bringen. Immer ist auch die Intention entscheidend. Als Otto Hahn das erste mal ein Atom gespalten hat, konnte er keine Atombombe auf Nagasaki fallen sehen. Die einen wollen die Welt durchdringen, wissen woraus dieses Universum gemacht ist, die anderen wollen es besitzen, erobern und in Claims aufteilen, ihnen ist egal wie eine Sache funktioniert.
 
Bei Vielem was uns aktuell begegnet, ist es die Frage nach dem wer. Nach dem Antrieb, nach den Werten die hinter politischen oder gesundheitlichen Entscheidungen liegt. Eine Menschheit, wenn wir sie rein als Population betrachten, als Herde auf einer Weide namens Erde, über einen Körper-Port in kürzester Zeit mit einem Gegenmittel für was auch immer versorgen zu können, klingt nach einem paradiesischen Zustand für den, der nur Gutes im Schilde führt. Und ist gefundenes Fressen für alle die das nicht tun. Von Bio-Terroristen bis Multinationalen Konzernen, die das Gegengift fürs Gegengift besitzen.
 
Hier darf nur Handhabe über die Schöpfungen auf Planet Erde haben, der mindestens integrales Verständnis hat. Wo Win Win Win die höchste Maxime ist. Wo Moral kein lächerlicher Anachronismus von Bedenkenträgern ist, sondern Zeichen für eine hohe Entwicklungsstufe. Einen bestimmten Reifegrad.
 
Diese höheren Entwicklungsstufen sind es, wie wir wissen, die überhaupt erst Überblick über das Ganze bekommen. Die Segen und Fluch von Neuschöpfungen einschätzen können. Die aus der Kleinteiligkeit und Betriebsblindheit von Lösungen heraus zoomen können, und in der Lage sind zu erkennen, welche neue Probleme die vermeintliche Lösung mit sich bringt. Menschen, die weder den borstigen Schwanz noch den Rüssel für den Elefanten halten, sondern wissen, dass sie ein paar Schritte zurück treten müssen, um das ganze Tier zu sehen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner