Emergenz – Wie entsteht das Neue?

von | Feb 4, 2022

Emergenz ist, wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Wenn aus dem Vielen eine neue Ordnung, ein neues Ganzes entsteht. Emergenz kann als die Gegenbewegung zur Entropie verstanden werden. Während Entropie Unordnung und eine Abnahme von Ordnung und Komplexität bedeutet, bringt Emergenz die Ordnung und die höhere Komplexität. Emergenz entsteht aus Unordnung, aus Instabilität. Der Versuch, Dinge, das Leben zu stabilisieren, eine Ordnung aufzudrängen verhindert Emergenz. Instabilität zulassen und Stabilität in sich selbst finden helfen dem Neuen sich zu entfalten.

Emergenz nimmt uns die Frage was wir tun können aus der Hand. Das Endergebnis wird offen bleiben. Egal was wir tun (werden), es wird ein anderes Ergebnis herauskommen als das was wir erwarten. Was nicht egal ist, ist der Input. Geben wir uns selbst der Entropie anheim, oder wollen wir uns als jemand sehen, der einen Einfluss hat auf das, was als Neues entstehen soll.

Ameisen haben keine Ahnung davon, dass ihre Arbeit den Wald aufräumt. Bienen wissen nicht, dass das Bestäuben der Pflanzen dafür sorgt, dass wir auf einem Planeten voller Sauerstoff leben. Diese Dinge entstehen unbewusst, ohne Wissen von dem übergeordneten Neuen das entsteht. Wir Menschen jedoch sind in der Lage, hier mit Bewusstsein dabei zu sein.

Auf bisher sechs verschiedenen Wertebenen, zum Beispiel mit der Linse von Spiral Dynamics, haben wir in der Bewusstwerdung der Menschheit Emergenzen auftauchen sehen. Von der reinen Überlebensebene zur Animistischen Ebene zur Imperialen Ebene zur Ebene der absoluten Wahrheit zur Ebene des Erfolgsstrebens zur Ebene des neuen Miteinanders. Jedes mal hat sich eine Ebene von Stabilität zu Instabilität zu neuer Stabilität mit höherer Komplexität entwickelt. Bei keinem dieser Shifts konnte sich jemand ein Bild davon machen, was dabei herausrauskommen wird. Noch wird jemand bewusst erlebt haben, dass sich hier ein dramatischer Wandel zum Höhern vollzieht. Ähnlich wie im Erleben der Ameise ist es für die meisten Individuen einfach passiert.

Heute kann das anders laufen. Wir haben Wissen von Entwicklung und Bewusstsein der Emergenzen die bisher hervorgebracht wurden. Wir erleben gerade einen dieser Shifts bewusst. Und dieser Aktuelle ist gewaltig, weil in einer globalen Welt mit all ihren Möglichkeiten und Bedrohungen viel mehr auf dem Spiel steht. Hier kann sich jede*r dafür entscheiden, die bewusste Ameise zu sein, und sein individuelles Puzzleteil in das große Unbekannte Bild einbringen.

Erleuchtung:
Harald Lesch über Emergenz: https://youtu.be/T0-8tzdHEo0
Vandana Shiva über die Enteignung des Lebens: https://youtu.be/2qu6fyKvK4g

Lesen:
Spiral Dynamics | https://amzn.to/3AnefWB
Gott 9.0 | https://amzn.to/3fNaFeK
Clare W. Graves’ Biographie | https://amzn.to/3uc1w7M

Emergenz ist, wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Wenn aus dem Vielen eine neue Ordnung, ein neues Ganzes entsteht. Emergenz ist die Gegenbewegung zur Entropie. Während Entropie das Zerfallen (des Universums) ist, bringt Emergenz die Ordnung und die höhere Komplexität. Emergenz entsteht aus Unordnung, aus Instabilität. Der Versuch, Dinge, das Leben zu stabilisieren, eine Ordnung aufzudrängen verhindert Emergenz. Instabilität zulassen und Stabilität in sich selbst finden helfen dem Neuen sich zu entfalten.

Lesen:
Spiral Dynamics | https://amzn.to/3AnefWB
Gott 9.0 | https://amzn.to/3fNaFeK
Clare W. Graves’ Biographie | https://amzn.to/3uc1w7M

Per PAYPAL mit Geld unterstützen: https://www.paypal.me/debabelize
Meine WEBSEITE: http://www.danielmelle.de
Auf FACEBOOK anfreunden: http://facebook.com/einervonallem

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner