Initiation in Spiral Dynamics Rot

von | 5. Dez 2022

Ich habe es endlich geschafft, den Spiral Dynamics Selbsttest in einem Buch, das schon lange bei mir rumliegt, zu machen. Die Spalte, die die meisten Punkte hat, ist mein aktueller Schwerpunkt. Meiner liegt bei Gelb. Ich fühle mich geschmeichelt, geradezu bestätigt. Yeah, Second Tier, Bitch!

Ist es das, worum es geht? Nach ein paar Jahren Selbstbeobachtung und ein paar eher intuitiven Tests, würde ich meinen Schwerpunkt ganz persönlich eher bei Rot verorten.

Wie kommt es zu dieser krassen Verschiebung?

Das kommt unter anderem daher, dass sich Fragen wie “Ich liebe Computerspiele, weil ich da mal ganz ungeniert der Held sein kann.” mit Aussagen wie “Ich bin auf lebenslanges Lernen eingestellt und betrachte mein Leben als eine lange Reihe tiefgreifender Veränderungsprozesse meines Bewusstseins.” messen muss.

Wo würdest du denn da dein Kreuzchen machen?

Man bekommt das Gefühl, dass die unteren Level etwas sind, das wir überwinden müssen. Der Umgang mit ihnen wird grundlegend missverstanden. Dabei sind sie die Basis für ein vollständiges Sein, für ein gut gelebtes Leben und für Stabilität und Kompetenz auf den höheren Ebenen.

Geschichtlich ist die Weiterentwicklung aus Rot so wichtig gewesen, um die Zähmung der imperialen Bewegungen und den Aufbau einer weltumspannenden Zivilisation einzuleiten. Doch ein Level wird nicht überwunden, es wird im gesunden Falle vollständig integriert. Alle seine Fähigkeiten müssen anerkannt und gewürdigt werden. Aus der integralen Sicht bilden sie eine Kompetenzstufe und ein unverzichtbares Werkzeug.

Rot ist ein Level, dem wir Grenzen setzen müssen. Das selbst aber auch für das setzen der eigenen Grenzen steht. Bis hierher und nicht weiter! Die Wahrung und Verteidigung des eigenen Raumes. Rot bedeutet Respekt für andere und Respekt für mich selbst. Selbstrespekt!

Rot scheut sich nicht davor, die Führung zu übernehmen. Es steht für unseren Willen, diesen zu erkennen und auch durchzusetzen. Aus roter Sicht mit allen Mitteln. Das ist Teil unserer Lebenskraft.

Doch Rot hat in unserer Gesellschaft nicht wirklich Platz. Zu laut, zu direkt, zu offen. Toxisch Männlich oder zu burschikos bei Frauen. Wir klemmen uns unser Rot ab und flüchten uns in Grün, wo wir unsere Impulse oft mit gesalbten Schachtelsätzen ummanteln.

Aber Rot ist die Basis dafür, Dinge wirklich anzugehen. Sich zu trauen! Ohne gesundes Rot geht keiner auf eine Bühne, gibt es keinen Youtube-Kanal und keine Revolution. Rot ist die Kraft, uns ganz und unverschämt zu zeigen.

Ab Januar 2023 starten wir die INITIATION in ROT. Über vier Wochen beschäftigen wir uns mit der Energie des Roten Memes, seinen Licht und seinen Schattenseiten. Seiner Kraft! Du wirst ein Stück aufrechter aus dieser Zeit hervorgehen, direkter und kühner kommunizieren können, was du willst.

Trag dich in meinen Newsletter ein, um es nicht zu verpassen:
/#newsletter

Du willst direkt im 1:1 Coaching von den Benefits eines gesunden, integrierten Rots profitieren. Schnapp die einen Kennenlerntermin, und wir schauen uns an, wie das für dich aussehen kann.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner