Corona & dieBasis – Die “Rechte Ecke” beginnt Links – Talk mit Johanna Pardo

von | Mai 11, 2022

Als 2020 die Pandemie losging, gab es sofort Menschen die auf die Straße gingen. Sie sagten, ihnen würden ihre Rechte abgesprochen, wir bewegten uns auf einen Totalitarismus zu, sie riefen Freiheit, Freiheit. Diese Leute hatten auch sofort einen lustigen Namen, sie hießen Covidioten. Auch ich habe den Artikel damals geteilt, der den Begriff so richtig in Umlauf brachte. Ich fand, wenn draußen Virus ist, dann sollte man besser drin bleiben.

Nach ein paar Monaten war ich anderer Meinung. Panik schien die neue Staatsform zu sein, wer kritisierte war ein Leugner, Jan Böhmermann bestimmte wer ein guter Virologe war und wer nicht. Natürlich immer der, der mehr Angst verbreitete. Wer das nicht tat, wurde menschenverachtend gescholten. Im Frühsommer 2022 hatte fast jeder einmal das Virus. Egal ob er geimpft war oder nicht. Aber keiner fragt mehr danach, es ist Krieg in Europa.

Mit Johanna Pardo resümiere ich, wie man innerhalb von zwei Jahren von der unbescholtenen Bürgerin zur Persona non grata werden kann. Wir sprechen über Internierungslager, die aufrechte Linke und den Weg in eine neue Welt.

Johanna hat 2021 für die Partei dieBasis kandidiert. Sie hat die Angst und das Mißtrauen der Menschen, die von einer teilenden, menschenverachtenden Corona Politik gesät worden ist, direkt abbekommen, während die meisten von uns davon nur in der Zeitung gelesen haben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner