Seite wählen

Spiral Dynamics Orange – Vom Untertan zum Macher

von | Nov 5, 2021

Einfach ist es, sich in Kapitalismuskritik zu ergehen, während wir in geheizten Räumen sitzen oder unsere Lieblingsplatte hörend zum überteuerten Mineralöldealer fahren.

1582 hatte selbst der wohlhabendste Fürst nicht annähernd die gleichen Annehmlichkeiten. In den hohen Räumen zog es, der Kamin qualmte und die Läuse juckten unter der Perücke. Auf den Kutschfahrten holtest du dir Tod oder Hämorrhoiden.

Das Nicht-Akzeptieren des Status Quo, Neugier und Forschergeist haben uns dorthin gebracht wo wie heute sind. Eigenständiges Denken. Menschen, die bereit waren ein Risiko einzugehen, als Ketzer an den Pranger gestellt zu werden.

Orange ist der Konsens zu eng geworden. Es ist doch nicht richtiger oder wahrer nur weil alle es denken oder tun!? Orange pfeift auf das Blaue “das haben wir schon immer so gemacht” oder “es ist unsere Pflicht es soundso zu tun”. Orange ist unsolidarisch, darum ist es frei. Orange setzt auf die Eigenverantwortung des Individuums. Es nimmt sein Leben selbst in die Hand.

Orange pfeift auf Nine to Five. Gerne befolgt es Regeln, aber nur die eigenen. Orange lädt uns ein, unsere eigenen Regeln zu machen. Wenn du willst, kannst du alles haben, alles schaffen. Du musst es nur machen.

Idealismus muss man sich leisten können, sagt Orange. Wo soll sie denn herkommen, die schöne neue Welt? Wer soll das bezahlen? Es nützt nichts, wenn du arm bist, nur weil das schick ist. Weil du glaubst, dass Reichtum nur Raub sein kann. Armut kauft keinen Regenwald auf, um die Schwachen zu beschützen. Armut malt höchstens Pappschilder.

Orange pfeift auf Lippenbekenntnisse. Orange will machen. Orange ist der Fortschritt der uns auch ans Bein läuft. Und doch der Motor des Wandels und der Veränderung. Orange hat den Plan. Sein strategisches Denken, sein Wille zum Sieg rettet uns aus den Mühlen der Bürokratie. Orange findet immer einen Weg. Orange macht aus Träumen Wirklichkeit.

Finde Orange in dir und gib ihm einen Spielplatz. Eine Aufgabe. Stell ihm einen Pokal in Aussicht und gewinne ihn. Das heilt dich von Mißgunst und Neid. Konkurrenz belebt das Geschäft. Sieh es als Spiel und Gewinne. Dein Erfolg rettet die Welt!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner